Scroll to navigation

deluser.conf(5) File Formats Manual deluser.conf(5)

BEZEICHNUNG

/etc/deluser.conf - Konfigurationsdatei für deluser(8) und delgroup(8)

BESCHREIBUNG

Die Datei /etc/deluser.conf enthält Vorgabewerte für die Programme deluser(8) und delgroup(8). Jede Option hat die Form option = value. Die Werte können von einfachen oder doppelten Anführungszeichen eingeschlossen werden. Kommentarzeilen müssen mit dem Raute-Zeichen (#) beginnen.

deluser(8) und delgroup(8) werten auch /etc/adduser.conf aus, siehe adduser.conf(5). Einstellungen in deluser.conf können Einstellungen aus adduser.conf überschreiben.

Die gültigen Konfigurationsoptionen sind:

Löscht das Home-Verzeichnis und den E-Mail-Puffer des zu entfernenden Benutzers. Mögliche Werte sind 0 (nicht löschen) oder 1 (löschen).
Löscht im System alle Dateien des Benutzers, der entfernt wird. Wenn diese Option aktiviert ist, hat REMOVE_HOME keine Auswirkung. Mögliche Werte sind 0 oder 1.
Wenn eine der Optionen REMOVE_HOME oder REMOVE_ALL_FILES aktiviert ist, wird von allen Dateien eine Sicherungskopie angelegt, bevor sie entfernt werden. Die Backup-Datei trägt standardmäßig den Namen »username.tar(gz|Bz2)« und wird in dem durch BACKUP_TO vorgegebenen Verzeichnis gespeichert. Als Kompressionsmethode wird die beste verfügbare gewählt. Mögliche Werte sind 0 oder 1.
Wenn BACKUP aktiviert ist, legt BACKUP_TO das Verzeichnis fest, in das die Backupdatei geschrieben wird. Der Standardwert hierfür ist das aktuelle Verzeichnis.
Eine Liste von regulären Ausdrücken, getrennt durch Leerzeichen. Alle zu löschenden Dateien des Benutzers (einschließlich denen des Home-Verzeichnisses) werden mit jedem der regulären Ausdrücke verglichen. Wenn eine Übereinstimmung erkannt wird, wird die Datei nicht gelöscht. Standardmäßig wird eine Liste der System-Verzeichnisse vorgegeben, sodass nur /home übrig bleibt.

Mit anderen Worten: Standardmäßig werden nur die Dateien des Benutzers unterhalb von /home gelöscht.

Eine Gruppe wird nur gelöscht, wenn diese Gruppe keine Mitglieder hat. Der Standardwert ist 0.
Dieser reguläre Ausdruck beschreibt alle Dateisysteme, die nicht durchsucht werden, wenn Dateien eines Benutzers gelöscht werden sollen. Der Standardwert ist »(proc|sysfs|usbfs|devpts|tmpfs|afs)«.

DATEIEN

/etc/deluser.conf

SIEHE AUCH

adduser.conf(5), delgroup(8), deluser(8)

Version 3.118 Debian GNU/Linux