Scroll to navigation

SEEKDIR(3) Linux-Programmierhandbuch SEEKDIR(3)

BEZEICHNUNG

seekdir - Setzt die Position innerhalb eines Verzeichnisses für den nächsten Aufruf von readdir().

ÜBERSICHT

#include <dirent.h>
 
void seekdir(DIR *dirp, long offset);
 

Mit Glibc erforderliche Makros (siehe feature_test_macros(7)):
 
seekdir(): _BSD_SOURCE || _SVID_SOURCE || _XOPEN_SOURCE

BESCHREIBUNG

Die Funktion seekdir() setzt die Position innerhalb des Directory-Streams (der Folge von Verzeichnis-Einträgen), von der readdir(2) beim nächsten Aufruf liest. seekdir() sollte mit einem von telldir(3) gelieferten Versatz (Offset) aufgerufen werden.

RÜCKGABEWERT

Die Funktion seekdir() hat keinen Rückgabewert.

KONFORM ZU

4.3BSD, POSIX.1-2001.

ANMERKUNGEN

In glibc bis Version 2.1.1 hatte das Argument offset den Typ off_t. POSIX.1-2001 spezifiziert long, was auch seit glibc 2.1.2 verwendet wird.

SIEHE AUCH

lseek(2), closedir(3), opendir(3), readdir(3), rewinddir(3), scandir(3), telldir(3)

KOLOPHON

Diese Seite ist Teil der Veröffentlichung 3.42 des Projekts Linux- man-pages. Eine Beschreibung des Projekts und Informationen, wie Fehler gemeldet werden können, finden sich unter http://www.kernel.org/doc/man-pages/.
 

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Markus Kaufmann <markus.kaufmann@gmx.de> und Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de> erstellt.
 
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
 
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an <debian-l10n-german@lists.debian.org>.
11. März 2009