Scroll to navigation

ppdcfile(5) OpenPrinting ppdcfile(5)

NAME

ppdcfile - CUPS-PPD-Compiler-Quelldateiformat (veraltet)

BESCHREIBUNG

Der CUPS-PPD-Compiler liest Metadateien, die Beschreibungen von einer oder mehreren PPD-Dateien, die durch ppdc(1) erstellt werden sollen, enthalten, ein. Diese Handbuchseite stellt eine Schnellreferenz für die unterstützten Schlüsselwörter dar und sollte zusammen mit der Online-Hilfe von CUPS verwandt werden.

Das Quelldateiformat ist reiner ASCII-Text, der mit Ihrem bevorzugten Editor bearbeitet werden kann. Kommentare erfolgen mit dem C- (/* … */) und C++- (// …) Kommentarmechanismus.

Druckertreiberinformationen können gruppiert werden und mit geschweiften Klammern ({ … }) mehrfach genutzt werden; PPD-Dateien werden geschrieben, wenn eine schließende Klammer gelesen wird oder die Datei endet und eine PCFileName-Direktive definiert wurde.

Direktiven können überall auf einer Zeile angeordnet werden und werden von einem oder mehreren Werten gefolgt. Es folgt eine Liste von verfügbaren Direktiven und den Werten, die sie akzeptieren:

#define Name Wert
#elif {Name | Wert}
#else
#endif
#font Name Kodierung "Version" Zeichensatz Status
#if {Name | Wert}
#include <Dateiname>
#include "Dateiname"
#media Name Breite Länge
#media "Name/Text" Breite Länge
#po Standorteinstellung "Dateiname"

HINWEISE

PPD-Dateien sind veraltet und werden in einer zukuünftigen Funktionsveröffentlichung von CUPS nicht mehr unterstützt. Drucker, die IPP nicht unterstützen, können mittels Anwendungen wie ippeveprinter(1) unterstützt werden.

SIEHE AUCH

ppdc(1), ppdhtml(1), ppdi(1), ppdmerge(1), ppdpo(1), CUPS-Online-Hilfe (http://localhost:631/help)

COPYRIGHT

Copyright © 2021-2023 by OpenPrinting.

CUPS 2021-02-28