Scroll to navigation

ATOF(3) Linux-Programmierhandbuch ATOF(3)

BEZEICHNUNG

atof - wandelt einen String in eine Double-Zahl um

ÜBERSICHT

#include <stdlib.h>
double atof(const char *nptr);

BESCHREIBUNG

Die Funktion atof() wandelt den Anfang der Zeichenkette, auf die nptr zeigt, in eine Double-Zahl um. Es wird also die gleiche Aufgabe wie durch

strtod(nptr, NULL);
erledigt, außer das atof() keine Fehler entdeckt.

RÜCKGABEWERT

Der umgewandelte Wert.

ATTRIBUTE

Multithreading (siehe pthreads(7))

Die Funktion atof() ist mit Einschränkungen multithread-fähig. Sie kann sicher in Multithread-Anwendungen benutzt werden, so lange setlocale(3) nicht aufgerufen wird, um die Locale während seiner Ausführung zu ändern.

KONFORM ZU

SVr4, POSIX.1-2001, 4.3BSD, C89, C99.

SIEHE AUCH

atoi(3), atol(3), strtod(3), strtol(3), strtoul(3).

KOLOPHON

Diese Seite ist Teil der Veröffentlichung 3.74 des Projekts Linux- man-pages. Eine Beschreibung des Projekts, Informationen, wie Fehler gemeldet werden können sowie die aktuelle Version dieser Seite finden sich unter http://www.kernel.org/doc/man-pages/.

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Stefan Janke <gonzo@burg.studfb.unibw-muenchen.de> und Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an <debian-l10n-german@lists.debian.org>.
22. Januar 2014 GNU