Scroll to navigation

MOTD(5) Linux-Programmierhandbuch MOTD(5)

BEZEICHNUNG

motd - Mitteilung des Tages (message of the day)

BESCHREIBUNG

Der Inhalt von /etc/motd wird von login(1) nach erfolgreicher Anmeldung, aber noch vor Ausführen der Login-Shell, angezeigt.
 
Das »motd« steht für »message of the day«. Genau dafür wird die Datei traditionell benutzt (sie benötigt viel weniger Plattenplatz als eine E-Mail an alle Benutzer).
 
Auf Debian GNU/Linux ist die Datei ein symbolischer Verweis auf /var/run/motd. Der Inhalt der Datei wird bei jedem Systemstart mittels des Inhalts von /etc/motd.tail neu erzeugt.

DATEIEN

/etc/motd
 
/etc/motd.tail

SIEHE AUCH

login(1), motd.tail(5), issue(5)

KOLOPHON

Diese Seite ist Teil der Veröffentlichung 3.42 des Projekts Linux- man-pages. Eine Beschreibung des Projekts und Informationen, wie Fehler gemeldet werden können, finden sich unter http://www.kernel.org/doc/man-pages/.
 

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Michael Haardt <michael@moria.de>, Mike Fengler <mike@krt3.krt-soft.de> und Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de> erstellt.
 
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
 
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an <debian-l10n-german@lists.debian.org>.
29. Dezember 1992 Linux