Scroll to navigation

SIGRETURN(2) Linux-Programmierhandbuch SIGRETURN(2)

BEZEICHNUNG

sigreturn - Rückkehr vom Signal Handler und Aufräumen des Stacks

ÜBERSICHT

int sigreturn(unsigned long __unused);

BESCHREIBUNG

Wenn der Linux-Kernel einen Eintrag für einen Signal Handler im Stack ablegt, wird in den Eintrag ein Aufruf von sigreturn() eingebaut, sodass nach der Rückkehr vom Signal Handler sigreturn() aufgerufen wird.
 
Dieser Aufruf von sigreturn() macht alle Aktionen für den Aufruf des Signal Handlers - die Änderung der Signalmaske des Prozesses, Umschalten der Stacks (siehe sigaltstack(2)) - rückgängig: Er stellt die Signalmaske des Prozesses wieder her, schaltet die Stacks um und stellt den Prozesskontext (Register, Prozessor-Flags) wieder her, sodass die Ausführung des Prozesses genau an dem Punkt fortgesetzt wird, wo er von dem Signal unterbrochen wurde.

RÜCKGABEWERT

sigreturn() kehrt nie zurück.

DATEIEN

/usr/src/linux/arch/i386/kernel/signal.c
 
/usr/src/linux/arch/alpha/kernel/entry.S

KONFORM ZU

sigreturn() ist Linux-spezifisch und sollte nicht verwendet werden, wenn Sie portable Programme schreiben wollen.

ANMERKUNGEN

Die Funktion sigreturn() wird dazu benutzt, Signal Handler für den Kernel zu implementieren. Sie sollte niemals direkt aufgerufen werden. Darüber hinaus variiert die Benutzung des Argumentes __unused mit der benutzten Rechnerarchitektur.

SIEHE AUCH

kill(2), sigaltstack(2), signal(2), signal(7)

KOLOPHON

Diese Seite ist Teil der Veröffentlichung 3.42 des Projekts Linux- man-pages. Eine Beschreibung des Projekts und Informationen, wie Fehler gemeldet werden können, finden sich unter http://www.kernel.org/doc/man-pages/.
 

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von René Tschirley <gremlin@cs.tu-berlin.de>, Martin Schulze <joey@infodrom.org> und Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de> erstellt.
 
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
 
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an <debian-l10n-german@lists.debian.org>.
26. Juni 2008 Linux