Scroll to navigation

Hex‐a‐hop(6) Hex‐a‐hop(6)

NAME

hex-a-hop - Puzzlespiel, basierend auf hexagonalen Platten

BESCHREIBUNG

Hex‐a‐hop ist ein Puzzlespiel, das auf hexagonalen (sechseckigen) Platten basiert. Es gibt keine Zeitbegrenzung und keine Echtzeitelemente.

Das Ziel besteht einfach darin, alle grünen hexagonalen Platten in jedem der 100 Level zu zerstören. Während Sie im Spiel vorankommen, werden weitere Typen von Platten eingeführt, die das Spiel schwerer und interessanter machen.

BEDIENUNG

Sie können die Figur mit den Tasten Q,W,E,A,S,D oder mit dem numerischen Eingabefeld bewegen. Alternativ können Sie die Maus verwenden und auf die Platte klicken, zu der Sie die Figur bewegen möchten.

Verwenden Sie »U«, die Rückschritttaste oder die rechte Maustaste, um Fehler rückgängig zu machen. Die »Esc«‐Taste (oder die mittlere Maustaste) holt ein Menü hervor, in dem Sie den Level neu starten können, wenn Sie festsitzen.

Ihr Ziel besteht darin, alle grünen Platten zu zerstören. Sie erreichen dies hauptsächlich, indem Sie auf die Platten draufspringen. Sie werden brechen, wenn Sie auf ihnen landen, und sich erst auflösen, wenn Sie herunterspringen. Sperren Sie sich nicht selber ein!

Während des Spiels werden Ihnen Tipps und Anleitungen angezeigt, was Sie tun können. Verwenden Sie die Cursor‐Tasten oder klicken Sie auf die Pfeile, um durch die Hilfeseiten zu blättern. Weitere Seiten werden hinzugefügt, wenn Sie im Spiel vorankommen, da immer wieder neue Platten auftauchen.

Sie können sich von der Kartenansicht aus den nächsten Level aussuchen, den Sie versuchen möchten. Erledigte Level erscheinen in Silber. Schwarze Level haben Sie noch nicht beendet, können aber gespielt werden.

Es gibt kein Zeitlimit und keine Echtzeitelemente, nehmen Sie sich daher die Zeit, die Sie brauchen.

SIEHE AUCH

Sie können mehr über das Spiel auf seiner Homepage unter http://www.aceinternet.co.uk/~mokona/ herausfinden.

In Debians Version werden die Daten des Spiels im Verzeichnis $HOME/.hex-a-hop/ gespeichert. Falls die Variable $HOME nicht existiert, wird stattdessen /tmp verwendet.

AUTOR

Das Spiel wurde von Tom Beaumont geschrieben und wird unter der GNU General Public License vertrieben, entweder Version 2 der Lizenz, oder (nach Ihrer Wahl) jede neueren Version.

Die Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann übersetzt und wird unter der gleichen Lizenz wie hex-a-hop vertrieben.